Sonntag, 10. Juli 2016

Tell 'em about it!

"Ich habe jetzt einen Blog!" - "Was hast du??"

Diese verwunderte Rückantwort habe ich oft bekommen. Trotzdem habe ich in den ersten drei Monaten meines Foodblogs erkannt, wie wichtig es ist, vielen verschiedenen Personen vom Blog zu erzählen.


Gerade am Anfang hat man vielleicht ein wenig Scheu, die "News" freudig nach außen zu tragen. Der Blog ist neu, man weiß noch nicht, ob und wie er bei den Leserinnen ankommen wird und bloggt dann erst mal still und heimlich, übertrieben gesagt.

Aber: Je mehr Personen du davon erzählst, desto schneller wird dein Blog bekannt und du hast erste Erfolgserlebnisse.

1. Direktes Umfeld als Multiplikatoren

Ich habe Freundinnen, die die gleiche Art von Essen mögen wie ich - die klicken und liken meine Rezepte fleissig. Und ich habe zum Beispiel eine Kollegin, die meine vegetarische Küche so gar nicht mag - aber sie hat wiederum ihren Freundinnen von meinem Blog erzählt und die schauen nun immer wieder rein. Da ist auch noch eine Freundin, in deren Leben das Kochen nur die Rolle eines notwendigen Übels spielt. Sie würde niemals meine Rezepte nachkochen, aber sie mag meine Fotos und hat sie auf einer Party einer Mädelsgruppe gezeigt...

2. Euphorie

Wenn du von deinem neuen Blogprojekt erzählst, dann tu es genauso euphorisch wie du bloggst. Wer einen Blog startet, investiert viele Gedanken, Überlegungen, Kreativität und nicht zuletzt eine Menge Zeit. Das darf auch ruhig rüberkommen! "Ich hab mir gedacht ich probier das mal" gibt den Wert deines Blogprojekts meist bei weitem nicht so wieder wie es tatsächlich ist: "Ich hab mir ein tolles Angebot überlegt und mein Blog ist nun online - schau doch mal rein!"

3. Von Blogger zu Blogger

Nach den ersten Wochen bekam ich automatisch Kontakt zu anderen Foodbloggern. Zwei ganz liebe Foodbloggerinnen habenn mich auf Instagram angeschrieben, auf Facebook habe ich eine "Blogger-Gruppe" entdeckt. "Bin ich mit meinen paar Beiträgen und noch wenigen Klicks schon eine richtige Bloggerin?" hab ich mich gefragt. Die Antwort ist JA. Trau dich, in Kontakt zu treten und zu sagen "Da bin ich, ich bin jetzt auch BloggerIn!" Umso schneller bekommst du Kontakte und Austausch und du wirst, so wie ich, sehen: Es gibt ganz viele, die auch gerade erst beginnen und man kann voneinander einiges lernen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen