Montag, 27. Juni 2016

Gastblogging

Wie du mir, so ich dir...

Ein Gastblog-Beitrag ist ein Posting auf deinem eigenen Blog, verfasst von einem/r anderen BloggerIn. Vom Gastbloggen profitieren beide Beteiligten auf mehrfache Art.

Ich hatte in den Anfangstagen von Einladung zum Essen mehrmals darüber gelesen, hab es aber in meinem Kopf auf "später einmal vielleicht, wenn es richtig gut läuft" vertagt. Aber genau am Anfang ist es eigentlich eine tolle Möglichkeit, den eigenen Blog bekannter zu machen!

Das wurde mir bewußt, als ich ganz unverhofft eine Anfrage bekam: Zwei ganz liebe Bloggerinnen schrieben mir - der Blog ca. eineinhalb Jahre alt, also vor nicht allzu langer Zeit genau dort, wo ich gerade stand. Ich bestaunte ihre Follower-Zahlen, die schon höher als meine waren, sie bestaunten meine Fotos.

Die perfekte Basis um voneinander zu profitieren! Ich sagte voller Freude zu, schrieb meinen ersten Gastblog-Beitrag und bekam ebenso einen retour. Auch für die beiden war es "das erste Mal", das zu versuchen - no Problem!

Also: Wenn euer Blog die ersten Wochen gut gelaufen ist - LOS - fragt einfach jemanden aktiv nach einem Gastblog-Beitrag und bietet im Gegenzug einen an!

Zwei große Vorteile:

1. Jede/r Blogger ist Experte für etwas - lade also einen Experten ein, für dich zu schreiben. Der ideale Gastbeitrag handelt von einem Thema, das deinen Blogthemen ähnlich ist, du aber selbst auf deinem Blog noch nie behandelt hast. Beispiel: Auf deinem Blog gibt es viele Gemüse- und Rohkostrezepte, aber mit Smoothies hast du kaum Erfahrung. Ein/e Blogger/in, die schon oft grüne Smoothies gepostet hat, kann einen tollen Gastbeitrag für dich schreiben, der deine Leser sicher begeistern wird.

2. Gegenseitige Werbung: Wenn der Gastbeitrag auf jeweils dem anderen Blog veröffentlicht wird, werden die Leserinnen darauf aufmerksam, woher  der Beitrag stammt - einige werden zumindest auf deinem Blog vorbeischauen. Da die beiden Blogs meist thematisch verwandt sind, ist es gar nicht so unwahrscheinlich, so neue Stamm-Leserinnen zu gewinnen.
Wer einen Gastbeitrag veröffenticht, sollte daher unbedingt ausreichend auf den "Ursprungsblog" verwiesen und diesen lobend kurz beschreiben.

Danke nochmal an die beiden Mädels, die mir die erste Gastblogger-Anfrage geschickt haben! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen