Montag, 27. Juni 2016

Süchtig nach Serien!

Dass Fernsehserien á la Sex in the City, GZSZ & Co. süchtig machen, ist ja hinlänglicht bekannt. Genauso ist es mit Blogbeiträgen, die eine Fortsetzung haben.

Es gibt unzählige Themen, die mehr als nur einen Beitrag wert sind, und das sollte man insofern nutzen, dass man eine aufeinanderfolgende Posting-Serie daraus macht. Ich habe das ziemlich bald nach dem Start meines Blogs probiert - das ist total gut angekommen.

Mein erstes Serienthema hieß "Bella Italia". Eine Woche lang gab es jeden Tag ein typisch italienisches Gericht, von selbstgemachter Pasta bis Panna Cotta.
Die Story dazu war, dass ich mich schon so auf den gebuchten Italien-Kurzurlaub gefreut hab, dass ich mich mit italienischem Essen (&Kochen) schonmal eingestimmt hab und somit auch meine LeserInnen am Italien-Feeling teilhaben ließ.

Also: Egal ob es euer Lieblingsthema (zB. Sommersalate), etwas Saisonales (zB. Spargel) oder für einen bestimmten Anlass (zB. Partysnacks) ist:

1. Kreiert mehrere Einzelbeiträge (ich würde mal sagen 3-7 Beiträge) zum gleichen Thema
2. Kündigt den Start der Reihe an: die LeserInnen sollen wissen, dass es jetzt 1 Woche lang täglich ein tolles Rezept zu einem Thema gibt.
3. Verweist im täglichen Beitrag auf die Fortsetzung am nächsten Tag. Weckt das Interesse der LeserInnen, lasst dabei einen Rest an Spannung offen (noch nicht im Detail verraten, zB. welches Rezept es genau sein wird - zB. nur"ein erfrischender Cocktail für die nächste Sommerparty"

 
Probiert es aus! Eine Serie bedarf zwar etwas mehr an Zeit für die Planung und Vorbereitung als unabhängige Beiträge, aber es lohnt sich! Wer sieben Tage lang eure Serie verfolgt, wird nicht allzu selten auch am achten Tag wiederkommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen