Sonntag, 30. Oktober 2016

Blogparaden

Womit ich total gute Erfahrungen gemacht habe, sind Bloggerparaden. Ich kann es nur weiterempfehlen, sich auf die Suche nach geeigneten Bloggerparaden zu machen: wo könnte ich mitmachen, was passt zu mir?

Zunächst: Blogparade - was ist das überhaupt?
Zu einem bestimmten Thema, das sich der Organisator einfach aussucht, tragen viele andere Blogger bei. An einem bestimmten Tag oder zu einer Terminserie werden dann die vielen Beiträge zum Thema veröffentlicht. Die Bloggerinnen erwähnen und verlinken sich dabei gegenseitig. Meist gibt es sogar einen eigens kreiierten Banner für die Parade.

Als Beispiel:
Ich habe zuletzt an einer Blogparade zum Thema Halloween mitgemacht. Viele verschiedene Blogger haben ihr Fachgebiet beigetragen: Dekoideen, Do-it-yourself-Bastelideen, Snacks, Schminktipps.

Wie erfährt man von stattfindenden Blogparaden?
Dazu ist es erforderlich, regelmäßig durch Bloggernetzwerke zu stöbern (zB. die Facebook-Gruppe Bloggeria oder entsprechende Gruppen nur für Foodblogger, zB. Österreichs Foodblogger). Zusätzlich ist es (nicht nur wegen der Blogparaden) sinnvoll, sich mit InhaberInnen anderer Blogs in ähnlicher Größe wie der eigene es ist, zu vernetzen.

Do it!
Gedanken wie "bin ich dafür überhaupt schon gut/bekannt genug?" sollet ihr sofort beiseite schieben. Auch wenn die anderen, die Mitmachen, zB. schon um ein Vielfaches mehr Facebook-Follower haben, und ihr Bedenken habt, ob euer Beitrag oft genug geklickt und geliked wird.

Bei solch einer Parade profitiert jeder: Du profitierst von jenen, die schon bekannter sind und dich verlinken. Jemand anderer profitiert wiederum von den Links, die du legst. Erstelle deinen Beitrag mit Engagement und LIebe - denn das zählt noch vor Klicks und Gefällt mir's - und du machst mit, beteiligst dich, und wirst mit Sicherheit wahrgenommen und gesehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen