Mittwoch, 26. Oktober 2016

Fotografieren im Winter!?

Mein Blog lebt ja (so wie alle Foodblogs eigentlich) ganz stark von den Fotos. Natürlich bereite ich alle Gerichte, die ich zeige, selbst zu und jedes einzelne Bild davon stammt aus meiner Kamera. Bei der Vielzahl an Foodblogs fände ich es wirklich nicht sinnvoll, die eigene Note da einfach wegzulassen, ein Rezept einzutippen und zB. ein kostenloses Stockfoto dazuzupinnen...

Tja, und mittlerweile muss man in der Wohnung je nach Wetter etwa um 18.00 Uhr das Licht anmachen, ebenso morgens. Da man ja einen "normalen" 8-17 Uhr-Job auch noch hat, stellt sich nun die Frage - wann und wie kann man tolle Bilder knipsen?
Zum Start meines Blogs im März begann gerade die Sommerzeit und ich hatte mir bisher (noch) keine Gedanken gemacht, was ich denn machen würde, wenns kein schönes, helles Tageslicht mehr gibt zu der Zeit, wo ich fotografieren möchte.

Meine Lösung:

1 Softbox (Amazon, ca. 30 Euro)
3 weiße Styroporklötze

Ich stelle den Teller oä. auf meine Unterlage. Von vorne oder seitlich-vorne lasse ich die Softbox das Motiv beleuchten. An den drei anderen Seiten baue ich Styropor-Wände, die das Licht der Box dann schön reflektieren.

Mit einer Bildbearbeitungssoftware (ich verwende Adobe Photoshop) kann man den kühlen, oft bläulichen Schimmer in den Fotos auch ganz gut entfernen. Dazu reguliere ich die Farbtemperatur und den Farbwert entsprechend.

Ich freue mich auf Kommentare, Tipps & Austausch mit allen, die das gleiche Problem haben bzw. erfahrenen BloggerInnen, die den ersten Winter schon hinter sich haben :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen