Mittwoch, 26. Oktober 2016

E-Mail News bei Blogger versenden

Automatische E-Mails sind eine tolle Möglichkeit, bei einem Blog am Laufenden zu bleiben. Ich hab das Feld zum Eintragen der Mailadresse für meine Leserinnen am Blog eingebaut und bin recht zufrieden damit - heute möchte ich euch Wissenswertes dazu erklären, was ich im Laufe der Zeit herausgefunden habe oder mir "ergoogelt" habe :-)

1. Mail-Gadget
Das E-Mail-Eintragungsfenster ist bei Blogger als Gadget verfügbar. Einfach hinzufügen und möglichst gut sichtbar platzieren.

2. Mehr Infos zum Mail-Gadget
Wenn man auf den Blog geht, sieht man selbst unterhalb vom Mail-Eintragungsfeld ein kleines Werkzeugsymbol. Klickt man drauf, gibt es den Link "Statistiken anzeigen und weitere Informationen", um zB. zu erfahren, wieviele Personen sich schon eingetragen haben.

3. Statistiken
Klickt man dann auf den "Feed title", erhält man weitere interessante Statistiken.

4. Eingetragene Mailadressen
Unter dem Reiter "Publicize" findet sich im Menü links der Punkt " E-Mail-Subscriptions", Unterpunkt "Subscription Management" kann man - wenn man etwas nach unten scrollt - unter "View Subscriber Details" sehen, welche Mailadressen eingetragen sind.

5. Gestaltungsmöglichkeiten
Ebenfalls unter dem Punkt "E-Mail Subscriptions", Unterpunkt "E-Mail Branding" und "Delivery Options" könnt ihr euren Newsletter anpassen, zB. die Uhrzeit, zu der er versendet wird oder die Farbe der Headline.

Habt ihr weitere Tipps oder Erfahrungen mit dem Gadget? Ich freu mich auf Austausch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen